Markenkleidung

Warum kommt es so oft vor, dass wir, wenn wir uns zwischen zwei Artikeln entscheiden müssen, oft lieber den Markenartikel wählen, der häufig um Einiges teurer ist als der andere?

Ein Nike-T-Shirt zum Beispiel, das man für etwa 20 Euro kaufen kann, ist dreimal so teuer wie ein gewöhnliches T-Shirt. Ist der Grund dafür aber wirklich die bessere Qualität? Ist der Unterschied zwischen einem No-Name-Shirt und einem T-Shirt mit Logo wirklich so groß? Mit Sicherheit geht es nicht nur darum. Originelle Kleidung, wie z.B. ein T-Shirt von Puma, Adidas oder Nike, ist eine Art von Stil-Anzeiger. Natürlich wird niemand gezwungen, bestimmte Marken zu tragen, aber wer sich dafür entscheidet, trägt sie, um sich von anderen zu unterscheiden. Man ist Fan der jeweiligen Firma, hat mit ihr gute Erfahrungen gemacht und fühlt sich in ihren Produkten einfach wohl. Natürlich muss das nicht jeder so sehen, und es soll auch gar nicht jeder die gleiche Meinung dazu haben. Die einen wollen sich auf diese Weise von anderen abheben, die anderen gehören vielleicht einer Subkultur an, die sich über schwarze Kleidung definiert. Vielfalt ist schließlich etwas Positives. Egal ob Adidas-T-Shirt oder Boots – Hauptsache, ihr Träger fühlt sich in ihnen am besten.