VANS – WIE HAT ALLES ANGEFANGEN? EIN KURZER ÜBERBLICK

Street-Fashion Ikone direkt aus Kaifornien!

Hier ein kurzer Überblick über die amerikanische Marke, die die ganze Welt mit ihren Sneakers erobert hat.

Der Brand wurde 1966 von Paul Van Doren in Anaheim gegründet und wurde unter dem Namen Van Doren Rubber Company bekannt. Am Anfang hatte die Firma keine reguläre Produktionslinie von Schuhen sondern hat jedes Paar separat innerhalb eines Tages genäht. Damals ist die erste klassische Kollektion – Vans Authentic – entstanden. Ungefähr in dieser Zeit wurde die Firma richtig populär. Die einfache anspruchslose Form und eine dicke vulkanisierte Sohle wurden zu ihrem Markenzeichen. Die Schuhe waren vor allem für Skateboardfans, Surfer, BMX- und Snowboardbegeisterte gedacht, deswegen wurden Lösungen wie doppelte Fäden und verstärktes Vordeteil entwickelt.
Die Vans-Mode hat schnell ganz Kalifornien erobert, und so konnte die Firma innerhalb von 10 Jahren über 70 Läden in einem Staat eröffnen. Vans wurde auch in andere US-Staaten und ins Ausland exportiert.

Wenn wir über die Geschichte von Vans denken, sind bunte Leinen und eine dicke Gummisohle das erste was uns einfällt. So waren die ersten Vans. Heute bietet der amerikanische Brand klassische Modelle aber auch neuere Versionen der belieben Sneaker an. Vans scheut vor Experimenten mit Farben und coolen auffälligen Details nicht ab.

Der amerikanische Gigant hat sich eine starke Position erarbeitet – Vans werden sofort erkannt und es besteht kein Zweifel, mit welcher Marke wir zu tun haben. Er ist vor allem für junge Leute besonders attraktiv, die Stil und hohe Qualität suchen. Die populären Linien Authentic, Sk8-Hi und Era sind die Verkörperung der gegenwärtig vorherrschenden Tendenzen, die aus einer Mischung von Sportmode und Casual entstanden sind.

Man kann ruhig sagen, daß Vans zur Street-Fashion Ikone geworden sind!

Sind Vans auch eure Lieblingssnekaers? 🙂

Marke Vans bei Sizeer.de: sizeer.de/vans/

  • trampkovo  historia vansy