Wettbewerb für Designer

Auf einem Wettbewerb für Nachwuchsdesigner gewann im vergangenen Jahr das Umbro-T-Shirt einer jungen Amerikanerin. Bei dem jährlichen Wettbewerb geht es darum, Kleidungsstücke bekannter Marken so außergewöhnlich und interessant wie möglich umzugestalten.

Die Designer werden während der gesamten Dauer des Wettbewerbs von den Markenfirmen unterstützt. Die besten Teilnehmer erhalten die Chance auf hoch dotierte Stipendien und Praktika bei den größten Firmen der Branche. Auf dem zweiten Platz landete eine junge Chinesin, die ein Diverse-T-Shirt im Retro-Stil gestaltete.

Ihr Projekt wurde mehrfach ausgezeichnet und verdient umso mehr Anerkennung, als seine Schöpferin erst 14 Jahre alt ist und während des ganzen Entstehungsprozesses auf sich selbst gestellt war. Den dritten Platz erhielt ein Kanadier, der die Jury mit seiner ungewöhnlichen Herangehensweise überraschte und ein T-Shirt für weibliche Modefans entwarf.

Das CLTN-T-Shirt wird voraussichtlich schon in der neuen Herbstkollektion zu haben sein. Außer Stipendien gab es auf dem Wettbewerb viele weitere wertvolle Preise zu gewinnen.