DO IT YOURSELF – ALLES WAS DU BRAUCHST UM DEINE SNEAKERS MIT NIETEN ZU SCHMÜCKEN

Schon seit einiger Zeit beobachten wir Mode auf Nieten – sei es Kleidung, Schuhe oder Accessoires, alles ist heutzutage mit Nieten und ähnlichem Metallschmuck versehen. Wir finden Sachen mit Nieten nicht nur im Shop – wir können es auch selber zu Hause machen.

Wir können einfache weiße Chucks können in außergewöhnliche einmalige Schuhe verwandeln so das sie zu unserem Lieblingsgadget werden und jedem Street-Fashion Styling einen besonderen Ton verleihen. Unten einige Tipps, wie man das selber zu Hause machen kann:

Schmuckkleber kann für unterschiedliche Oberflächen verwendet werden. Er garantiert perfekte Haftung auch bei Metallartikeln, deshalb eignet er sich für Nieten und Metallschmuck. Er ist verschleißfest und auch für solche Oberflächen gut, die oft auf schädigende Faktoren ausgesetzt sind. Er bleibt auch bei niedrigen Temperaturen flexibel und hält die Verzierungen am Platz, anders als viele Kraftkleber, die oft zerbröckeln und dann abfallen.

Nieten, Jets und Nägel – sie sind alle in Kurzwarengeschäften zu kaufen, aber man kann sie auch im Internet finden.
Wenn es um die Anzahl von Elementen geht, die wir aufkleben wollen, hängt diese vor allem von der Oberfläche, die wir schmücken wollen, ab. Wir können den ganzen Schuh oder nur den Vorder- oder Hinterteil verzieren.

Wir brauchen ein Holzstäbchen (ähnlich wie bei Eis am Stiel) oder einen Kartonteller – um den Kleber auszudrücken. Es ist besonders bequem, weil man es später einfach wegwerfen kann und Schmuckkleber ist meistens komplett wasserfest und können nicht abgewischt werden.

Wir sollten auch eine Kombizange oder eine spezielle Schere besorgen, mit der wir die kleinen Jets und Nieten greifen und im Kleber eintauchen können. Eine Alternative wären Zahnstocher, mit denen wir den Kleber auftragen können.

Eine Schutzmatte oder einfach ein unnötiges Stück Material – wenn wir unsere Chucks schmücken, brauchen wir eine Stelle wo wir uns wohl fühlen und keine Angst haben müssen, das der Teppich verschmutzt werden kann.

Man sollte auch bequeme Kleidung organisieren, die uns nicht besonders wichtig ist. Spielen mit Nieten und Kleber ist eine kreative Tätigkeit und es kann vieles vorkommen. Besser also Klamotten auszuwählen, die wir eventuell nicht vermissen, falls wir sie beflecken oder verschmutzen.

Das letzte und wichtigste Element in dem ganzen Kunstprozess – Chucks von Converse oder Vans, die wir verfeinern wollen 🙂
Sind wir bereit und haben alle nötigen Accessoires parat, können wir loslegen. Jetzt brauchen wir nur noch eine gute Idee und viel Geduld:

1) Erst soll die Schutzmatte auf den Boden gelegt werden um den Teppich vor eventuellen Verschmutzugen zu schüzen.
2) Dann können wir die Schuhe und den Kartonteller und Holzstäbchen vorbereiten. Wir sollten auch ein Paar Tropfen Kleber ausdrücken.
3) Wir sollten die Niete mit der Kombizange oder Schere schnappen und entweder im Kleber eintauchen oder etwas Kleber mit dem Zahnstocher auftragen.
4) Dann können wir die Niete auf den Schuh kleben und am besten ein Paar Sekunden mit dem Finger fest drauf drücken, so daß die Niete gut haftet.
5) Das können wir dann so oft wiederholen, bis wir einen Effekt bekommen, den wir uns vorgestellt hatten 🙂
6) Ganz am Ende sollten wir die Chucks für 24 Stunden einfach beiseite legen, so daß der Kleber gut trocknet und die Nieten fest mit dem Material binden