In den 50er und 60er Jahren, das heißt in der Periode, als riesiger Boom auf Jazz, Rock’n’Roll und Jugendkulturen, wie Beat Generation, Mods oder Hippies vorherrschte, wurden Converse zu dem Lieblingsschuhmodell der rebellierenden Jugendlichen und zu einem Synonym für Unabhängigkeit und Ungezwungenheit.
Converse sind zu einem Symbol für revolutionäre kulturelle und soziale Umwandlungen geworden. Von diesem Moment an werden sie mit Unabhängigkeit und Revolte assoziiert und deshalb hat Mode auf Converse die ganze Welt erobert. Obwohl sie in ihrer Geschichte von Zeit zu Zeit von anderen Modellen verdrängt wurden, haben Converse ihre Bedeutung als typische Hippie- und Punkschuhe nie wirklich verloren. In den letzten Jahren sind sie wieder Mal sehr populär geworden und erleben im Moment ihre zweite Blütezeit. Sie werden auch von den größten Stars getragen was schnell den bekanntesten Modedesignern aufgefallen ist. Heute sieht man Converse nicht nur auf den Straßen sondern auch auf Laufstegen, wo die neuesten Varianten des originellen Modells präsentiert werden.
Schaut Euch die letzte Herbstkollektion an, die von starken grafischen Rock’n’Roll Motiven, Nägeln, Nieten und militären Details dominiert wurde.
Tiermotive sind weiterhin sehr populär. Hier in schwarz-weiß, mit einer orangenfarbigen Schuheinlage und Schnürsenkeln in pink.
Tupfen sind ein überzeitliches Motiv, der wie ein Bumerang in die Kollektionen bekannter Marken zurückkommt.
Dieses Modell wird oft von jungen Kunden gewählt, die einen eideutigen und originellen Stil suchen. Ein absoluter Hit, der jedem Outfit einen außergewöhnlichen Ton verleiht.
Modische Verzierungen aus Metall beleben den Design dieses Modells. Nägel, Nieten und Jets sind einige der populärsten charakterstarken Accessoires für Kleidung und Schuhe, die in den letzten 4 Saisons in der Mode zu sehen waren. Dieser Trend ist auch in der Converse Herbstkollektion von 2013 zu beobachten.
Und ganz am Ende ein richtig cooles Modell im Camo-Stil. Das populäre Tarnmuster wird nie alt und wird praktisch jedes Jahr von Lifestylefashion-Designern neu interpretiert.